Kennel vom Eifelparadies since 1992

 

 

Die Entwicklung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund 

1. - 2. Woche Vegetative Phase

In dieser Zeit nimmt der Welpe sein Umfeld durch Berührung , Geruch und wärme auf . Dabei beschränkt sich der Aktionsradius auf seine Mutter . ( Instinktverhalten ) Mit dem Such - und Saugreflex beginnt die erste Form von Jagdverhalten . Jammern ist ein erster Ausdruck von Kommunikation , spätes Heulen . Die erste Form von Kontaktliegen dient der Wärmeregulierung . Später werden das nur noch die rangniedrigeren Tiere tun . Dominante Tiere gehen eher auf Abstand . In den ersten zwei Wochen können Welpen weder hören noch sehen 

3. - 4. Woche Übergangsphase 

Mit dem Öffnen der Augen nimmt der Welpe Kontakt mit seiner Umwelt auf . Dabei verlässt er auch schon mal die Wurfkiste . Für das Leben in der Natur ganz wichtig , ist jetzt sich der entwickelnde Schreckreflex . In dieser Phase müssen die Welpen mit möglichst vielen Reizen vertraut gemacht werden.

4. - 8. Woche Prägungsphase 

Der Welpe lernt bewusst seine Umgebung mit seinen Menschen kennen . Hier entscheidet sich sein späteres Verhältnis zu Artgenossen , Menschen und anderen Tieren .

3. - 5. Monat Rangordnungsphase

Der Welpe sucht seinen Rang im Umgang mit dem Menschen . Entscheidend ist jetzt die physische Stärke . Nun werden die Weichen für eine erfolgreiche Integration in die Welt des Menschen gestellt .

5. -7. Monat Rudelordnungsphase  

Das ist der Zeitpunkt , die bis dahin locker gehaltene Erziehung in eine konsequente , hundgerechte Erziehung zu führen . 

7. - 11. Monat Pubertät ( Rassespezifisch )

Körperliche und geistige Entwicklung kommen jetzt in die Entphase . das heißt , dass die Rangordnung mit seinen Menschen und anderen und anderen Tieren ausgetestet werden kann . Dabei kann im Rudel ein pubertierender , junger Hund durchaus eine höhere Position als ein Althund einnehmen . Hier muß vorgebeugt werden , damit der junge Hund nicht zuviel Eigeninitiative entwickelt .

Ab 11.Monat Beginn des Erwachsenenwerdens 

Nun beginnt das Erwachsenenalter . Der psychische Reifungsprozess kann allerdings bis zum 3.Lebensjahr dauern , je nach Rasse . Dann sind seine Instinkte voll ausgebildet . Seine Endgröße hat er mit 11 Monaten schon erreicht , wobei die Festigung großer Rassen mit 18 Monaten abgeschlossen ist .

Ab 2. Lebensjahr Adoleszensphase (Rassespezifisch )  Reifungsprozess zum erwachsenen Hund 

Mit 2 - 3 Jahren beginnt der Hund erwachsen zu werden und würde gerne sein eigenes Rudel aufbauen . Manche bleiben dabei in der Pubertätsphase stehen . Jetzt können plötzlich Probleme , wie das Beißen mit anderen Hunden oder das Zurechtweisen mit anderen Kindern , auftreten . Meist wurden diese Probleme im Welpenalte schon vorbereitet , indem man den Welpen hat gewähren lassen . Jetzt ist der Hund reif genug , was er in all den " Spielen " gelernt hat, umzusetzen . Darum sollte man möglichst sofort nach dem Einzug der Welpen mit der Grunderziehung beginnen .